Das Unternehmen Kolb mit Hauptsitz in Hedingen, in der Schweiz ist mit 260 Mitarbeitenden ein erfolgreicher Hersteller von nichtionischen Tensiden, Papierprozesschemikalien und chemischen Zwischenprodukten.
2007 wurde das Unternehmen von der malaysischen Firma KLK (Kuala Lumpur
Kepong Berhad) gekauft. Das Kerngeschäft von KLK ist die Produktion von Palmöl und Derivaten. Aus Palmöl können unter anderem Fettsäuren und Fettalkohole hergestellt werden, die wiederum als Rohstoff bei Kolb einen Einsatz finden.
Produktion und Vertrieb
Natürliche und synthetische Rohstoffe werden in den Produktionswerken in Hedingen/CH und Moerdijk/NL zu hochwertigen Produkten umgesetzt, mit denen
über ein weltweites Vertriebsnetz unterschiedlichste Industrien beliefert werden.
Tenside
Kolb Produkte werden eingesetzt bei der Formulierung von Kosmetika und sind wichtige Bestandteile von Wasch- und Reinigungsmitteln. Ausgesuchte Produkte werden auch für spezifische Applikationen in der Pharmaindustrie eingesetzt. Sympatens™, Imbentin™ und Hedipin™ sind bekannte Kolb Marken.
Papierprozess-Chemikalien
Die Papierprozess-Chemikalien von Kolb werden weltweit für die effiziente Herstellung von Papier und Karton eingesetzt. Bekannte Marken für Anwendungen in der Papierindustrie sind unter anderem Paracum™, Natudisp™, Mucosin™, Alphasolv™ und Prolongin™.













